Der Pate des Krautrock :: Manager des Chaos
Immer diese Phrasen: vom „biederen bürgerlichen Establishment“, dem „Experimentieren“, „Befreiungsschlägen“ und „Aufbrüchen“, „Gegenkultur“, Sub-dies, Anti-das und bla bla bla. So was sagt man gern, wenn man von den „68er Jahren“ spricht, und am Ende ist alles diffus. Nie erfährt man, was wirklich passiert ist. im großen wie im einzelnen, schon gar nicht, was es bedeutet(e) und soll(te). Da hilft nur: Spurensuche. Sammeln, Stöbern, kompilierendes Ertasten/-fühlen. Etwa in den Erinnerungen von Gerhard Augustin, der 1965 als angeblich erster Deutscher begann, die legendäre TV-Sendung „Beat Club“ erfand (i.e. aus den USA importierte), Amon Düül 2, Can, Popol Vuh u. a. zur Musikindustrie brachte und damit den Kraulrock popularisierte usf. Augustin ist ein auf spezielle Weise begnadeter Erzähler: Wie es ihm als „Macher“ stets gelang, Erstaunliches aus den Menschen und den Dingen und ihren Kombinationen herauszuholen.
entlockt et auch sich selbst einen wild sprudelnden Quell von Anekdoten, Namen, Ereignissen, die sich beim Lesen (und Betrachten der Bilderund Dokumente) zu etwas nach wie vor Diffusem, aber Ertastbarem formen, was einer Ahnung von dem, was da wirklich war. schon recht nahekommt. Etwa von der Nähe zwischen den Antipoden Kommerz und Untergrund, von den absurden bis wahnwitzigen persönlichen Dynamiken und Widersprüchen, aber auch länge verwehten und vergessenen Ansprüchen, Träumen, Zielen. Augustin erzählt (und läßt erzählen, etwa Olaf Kubier und Chris Karrer) akribisch, aber erratisch, Methode „Da fällt mir noch was ein!“, was das Buch enorm wirr, aber auch unterhaltsam macht. Ein Mindestmaßan sprachlichem Schliff, Lektorat und Korrekturlesen hätte nicht geschadet (Stilblüten wie „das noch nicht da Gewesene“ gibt es zuhauf; mein Lieblingssatz lautet: „Körperliche Zeichen können eine Impotenz sem.“), und einige Passagen (exemplarisch: die Kurzbio der Spider Murphv Gang) lesen sich wie abgetippte Waschzettel, deren Zweck nicht klarwird. Andererseits: lieber ein großes Durcheinander mit vielen Schwächen, Redundanzen und Fehlern als mordsschlaues Analysegelaber ohne Grundlage oder gar nichts.
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