Die Ärzte :: Rock’n’Roll Realschule: MTV Unplugged

Nie war der enorme Speicherplatz der DVD so wertvoll. Fünf Stunden und fünfzig Minuten dauerte das gesamte „Unplugged‘-Konzert der Ärzte am 31. August in der Aula des Hamburger Albert-Schweitzer-Gymnasiums, inklusive natürlich zahlreicher Umbaupausen und Songwiederholungen. Das 48-Minuten-Exzerpt von MTV konnte da nur ein Appetithappen sein. Die Audio-CD bot immerhin schon 18 Titel (plus ein Medley), zusammen mit der Single „Komm zurück und ihren Bonus-Tracks konnte man schon einen Gutteil des Ausnahme-Events Revue passieren lassen. Die wahren Schmankerl aber finden sich erwartungsgemäß nur auf der DVD. So zum Beispiel Farins überragende Spontankomposition“.Umbaupause“, die in einer eben solchen entstand. Dazu hat’s noch eine Viertelstunde das“.Lampenlied“, das die Band mal eben hinlegte, um die Zeit zu überbrücken, in der ein Scheinwerfer repariert werden musste. Man kennt es ja von ihren Konzerten: BelaFarinRod sind immer dann am besten, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, aber was Die Beste Band der Welt aus Berlin laus Berlin!) hier auf die Bühne brachte, sucht selbst im Kosmos der Ärzte seinesgleichen. So lässt die DVD keine Wünsche offen, die Tracklist wurde um drei weitere bislang unveröffentlichte Songs ergänzt („Tittenmaus“, „Lieber Tee“, „Schlaflied“), bei vier Liedern kann man alternativ auch die Generalprobenversion begutachten, und wer ein bisschen sucht, der bekommt auch noch den Deathmetal-Bonustrack „Dauerwelle vs. Minipli“ serviert. Natürlich fehlen auch die beiden Videos zu den Single-Tracks nicht, ebenso wenig muss man auf den „MTV Cut“ der Show verzichten. Darüber hinaus kann man sich ein Bild machen, wie schwierig es war, den optimalen Take für „Mit dem Schwert nach Polen, warum Rene?“ hinzubekommen. Spielereien wie die Multi-Angle-Funktion bei einigen Songs hat’s auch noch, aber bis man die alle ausgereizt hat. will man viel lieber nochmal Belas grandiose Performance bei „Manchmal haben Frauen…“ genießen.