Diverse :: Acquired Taste Sub Pop/Cargo

Anfang der neunziger Jahre traf Grunge-Rock den Nerv der Zeit.

Seattle war das Mekka des Rock n Roll und Sub Pop das Label, das alles ermöglichte. Vor kurzem feierte Sub Pop seinen 18. Geburtstag. Volljährigkeit also. Aber auch nach Ende seiner Adoleszenz steht das Programm der Plattenfirma für den Bruch mit Konventionen, für unangepaßte Musik. Grunge war eben von jeher nicht nur Nirvana und Flanellhemden – Grunge war vor allem auch Punk. Unter der Trademark „Sub Pop“ wurden schon in den Anfangstagen dieselben Ideale verkauft wie zehn Jahre vorher mit den Sex Pistols: sozialer Protest, künstlerische Freiheit und der Do-it-yourself-Gedanke. Auch anno 2006, mit Warner Music als Co-owner im Rücken. Sub Pop gehört, nach einer kurzen Durststrecke Mitte der neunziger Jahre, wieder zu den maßgebenden und vor allem tonangebenden Independent-Labels. Bands wie Sleater-Kinney, The Thermais, Iron And Wine und Rogue Wave unterstreichen das exquisite Gespür, das die Sub Pop-A&Rs immer noch oder wieder haben. Und mit Mudhoney hat man gar einen Klassiker im Repertoire. Die vorliegende DVD-Compilation acquired taste gibt nun endlich auch einen visuellen Überblick über das aktuelle Artist-Roster und ist die erste Zusammenstellung von Sub-Pop-Clips seit dem 1993 veröffentlichten SUB POP VIDEO NETWORK PROGRAMM II. Und das bedeutet 25 meist schrullig-verspielte, kunstlerisch-ambitionierte Kleinode, allesamt sehr liebevoll gemacht und letzten Endes feinstes Filmhochschulexperimentier-Handwerk. Keine gewöhnliche MTV-Hochglanzpolitur also, und für ein Mainstream-Publikum nach wie vor wunderbar ungeeignet. Der Punk-Rock-Spirit eben.

www.subpop.com