Diverse :: St. Pauli Einhundert

Tapete/Indigo

Alles Mögliche: Auf den Tag genau zum 100. Geburtstag des FC St. Pauli erscheint ein Fan-Album, das seinesgleichen sucht in der Geschichte des deutschen Fußballs.

Die Geschichte dieser als limitierte Edel-Box und Volksausgabe erhältlichen Fan-CD beginnt im Jahr 2007. Der FC St. Pauli schafft den Aufstieg aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Parallel dazu bringt das Hamburger Tapete-Label in einer Nacht- und Nebelaktion das Album WE LOVE ST. PAULI heraus. Bei der Aufstiegsfeier meinte Sven Brux, der Fanbeauftragte des Kiezclubs, dass man das zur 100-Jahr-Feier des Vereins vom Millerntor noch besser machen könnte, er hätte eine große Sammlung mit St.-Pauli-Songs. Dann brachte sich noch ein 7-Inch-Vinyl-Nerd ein, Dirk Matzke, Booker im Liveclub Knust. Fanclubs wurden angeschrieben, Bands mit Kompositionen beauftragt. Am Ende standen über zweihundert Lieder zur Auswahl, hundert schafften es auf die Box. Trotz irrsinnigen Arbeitsaufwandes und obwohl eine kleine Plattenfirma wie Tapete jeden Cent braucht, bleibt die Fünf-CD-Edition inklusive 100-Seiten-Booklet auf 1910 (das Gründungsjahr!) Stück begrenzt. Da geht Kult vor Kommerz. Wer also das ganze Paket vertonter Liebesbekundungen von eher Unbekannten oder großen Namen wie Achim Reichel, Björn Beton, Bela B., Turbonegro und der Terrorgruppe hören will, muss schnell zugreifen. Wer zu spät kommt, den belohnt immer noch die Einfach-CD mit 29 Tracks, die alles bieten: Stadionansagen, Radiomitschnitte, Punk, Ska, Schweinerock, Fan-Plattitüden, Astra-Bier, Kiez-Wahnsinn.

www.tapeterecords.de