Diverse – The Message – The Story Of Sugar Hill Records, The Best Of Grandmaster Flash And Sugar Hill

Alle fünf Jahre dürfen wir uns über schöne Retrospektiven des Sugar- Hill-Labels freuen. ‚ Was im Jahre 2000 noch in Form von Doppel- und Dreifach-CDs veröffentlicht wurde, mutiert zum 25jährigen Jubiläum zur Vierfach-Buch-Hochformat-Box. 45 Tracks faßt THE MESSAGE – THE STORY OF SUBAR HILL RECORDS zusammen – aus lizenzrechtlichen Gründen leider ohne Trouble Funk. Dennoch gräbt die Zusammenstellung tiefer als alle bisherigen und zeigt, was Sugar Hill in der Frühzeit des Hip-Hop leistete. Über fünf Stunden Musik zeichnen chronologisch die Geschichte des Labels nach, das von Sylvia Robinson gegründet wurde, einer Ende der 50er Jahre sehr erfolgreichen Rhythm’n’Blues-Sängerin, die danach als geschäftstüchtige Label-Macherin zu Ehren kam. Im Booklet wird im Rahmen der STORY OF SUGAR HILL RECORDS ergänzend die Frühgeschichte des Rap und seiner Kultur – reich bebildert und mit O-Tönen der damals Aktiven – erzählt. Außerdem gibt es eine kurze Geschichte zur Entstehung zu jedem der 45 Tracks, was die Frühzeitdes HipHop noch lebendiger werden läßt. Steht einem der Sinn nach weniger Luxus und nicht ganz so viel Information, kommt die Doppel-CD THE BEST OF ORANDMASTER FLASH AND SUGAR HILL in Frage. Die erste CD beschränkt sich zwar auf 15 all-time-classics, von denen die meisten in jeder gut sortierten Musiksammlung sein dürften. Der Hammer ist aber CD 2, auf der Brite (!) Prime Cuts von den Scratch Perverts einen flotten Mix aus 19 Sugar-Hill-Gassenhauern gedrechselt hat.

www.sanctuaryrecordsgroup.co.uk