Album der Woche

DJ Manny

Signals In My Head

Planet Mu (VÖ: 23.7.)

Der hyperaktive Footwork-Underdog beweist, dass er ein Genre-Erneuerer ist.

Mehr als ein Jahrzehnt, nachdem Planet Mu mit der Compilation BANGS & WORKS VOL. 1 den Chicagoer Footwork-Sound auch auf europäischen Dancefloors Einzug halten ließ, ist viel passiert: DJ Rashad verstarb und Jlin schuf auf Grundlage des Genres komplett unerhörte Musik.  Nur DJ Manny wird weiterhin unterschätzt. Was allerdings auch daran liegen mag, dass er das Gros seiner zahlreichen Releases auf eigene Faust veröffentlicht.

Amazon

SIGNALS IN MY HEAD erscheint nun aber auf Planet Mu und unterstreicht prominent die Ausnahmestellung deshyperaktiven Produzenten. Sanfte Klangflächen und ratternde Snares lassen bisweilen an Neo-Jungle denken, über seine Vocals holt er viel R’n’B-Flair in den Mix und mit „Club GTA“ ist sogar Quasi-Techno dabei.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wummernde Subbässe und schneidige Hi-Hats aus der 808 verdeutlichen aber wiederholt, dass sich DJ Manny von den Wurzeln des Genres nie entfernt, sondern es nur konsequent auf seine Art und Weise weitergedacht hat. Das lässt sich gar nicht überschätzen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.