Spezial-Abo

Dominik Eulberg Mannigfaltig


!K7/Indigo (VÖ: 6.9.)

von

So vielseitig wie die Natur selbst soll das erste Album von Dominik Eulberg nach acht Jahren sein. Selten gehörte Klänge, die zu selten, wenn überhaupt, gesehenen Tieren gehören. Eulberg, der je nach Lesart in erster Linie Ornithologe und dann Produzent oder eben umgekehrt ist und seit vielen Jahren die schönsten, der Natur entlehnten Songtitel für seinen Wohlfühl-Techno verwendet, hat sich auch für MANNIGFALTIG von der Umwelt inspirieren lassen.

Dominik Eulbergs neues Album „MANNIGFALTIG“ bei Amazon.de kaufen

Die Tracklist besteht – sauber durchnummeriert – aus Tiernamen wie dem „Siebenschläfer“ auf der 7 oder dem „Neuntöter“ auf der 9. Einer seiner vielen Naturspaziergänge und der große Wunsch, dem Menschen die Diversität der Natur näherzubringen, hat ihn zu dem Konzept gebracht, dem er musikalisch seine vielleicht überzeugendste Arbeit entgegnet.


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Den vielen Tieren spendiert Eulberg manchmal zarten, umherirrenden Downtempo, der sich so verhält, wie man es der titelgebenden „Eintagsfliege“ zutrauen würde. Die „Sechslinien-Bodeneule“, ein nachtaktiver Falter, soll zu verspieltem Minimal-Techno, wie ihn sich Four Tet vorstellt, durch den Club schwirren.


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Es gibt viele Wege, die Natur mit dem Einsatz von Musik zu unterstützen. Matmos haben in diesem Jahr ein Album produziert, dessen Klänge komplett aus Plastik-Müll gemacht wurden. Eulberg setzt den kleinen, schützenswerten Kreaturen dieses Planeten ein überzeugendes musikalisches Denkmal.

Dominik Eulbergs MANNIGFALTIG im Stream hören:


An dieser Stelle findest du Inhalte von Spotify

Um mit Inhalten von Spotify zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Soft Pink Truth :: Shall We Go On Sinning So That Grace May Increase?

Drew Daniels hat schon mit Anohni und mit Björk gearbeitet. Sein neuer, entspannter House steht düsterem Metal gegenüber – zwei...

Matmos :: Plastic Anniversary

Wahrer Plastik-Pop aus den Händen der Konzept-Elektroniker.

Matmos :: The Marriage Of The True Minds

Die Experimental-Elektroniker aus Baltimore bleiben abstoßend, anziehend und einzigartig zugleich.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Four Tet: Die zwei exklusiven Berlin-Konzerte werden auf Mai 2021 verlegt

Eigentlich sollte Four Tet für zwei ganz besondere Shows zusammen mit dem Künstlerkollektiv Squidsoup im Oktober 2020 in die Hauptstadt kommen. Jetzt wurden beide Konzerte auf Ende Mai 2021 verschoben.

Four Tet: Konzert in Berlin ausverkauft, Zusatzshow bestätigt

Die Exklusiv-Show von Four Tet und dem Künstlerkollektiv Squidsoup war bereits am Samstag ausverkauft. Nun wurde ein Zusatztermin für den 18. Oktober bestätigt.

42.000 Lichter und Surround Sound: Four Tet kommt für eine exklusive Show nach Berlin

Im März erscheint Four Tets neues Album SIXTEEN OCEANS. Am 17. Oktober gibt Kieran Hebden eine exklusive Show aus Kunst und Musik in Berlin – präsentiert vom Musikexpress.


Diese Schauspieler haben die meisten Twitter-Follower
Weiterlesen