Album der Woche

Ebow Canê


Alvozay/Virgin/Universal (VÖ: 18.3.)

von

Bitte nicht gleich weiterblättern! Wenn hier behauptet wird, ein Ebow-Album sei ein Crashkurs in aktuellen Debatten um Diskriminierung, Herkunft und Habitus, klingt das natürlich erst mal ganz, ganz schrecklich. Dabei macht Ebru Düzgün, die in Berlin lebende Münchnerin mit kurdischer Familiengeschichte, das Gegenteil von verspanntem Soziolog*innen-Rap. In 90er-inspirierten, minimalistischen Raptracks, die immer tight, nie aber totproduziert klingen, verhandelt Ebow noch leichthändiger als auf ihrem letzten Album K4L vermeintlich komplizierte Identitätsfragen.

🛒  CANE bei Amazon.de kaufen

Wenn sie im Song „Prada Bag“ erklärt, warum sie als Woman of color „mit jedem Cent flexen“ muss, auch wenn sie Kapitalismus eigentlich scheiße findet; oder wenn sie im knochentrockenen Hit „Araba“, eine Art gut abgehangene Lo-Fi-Version von „Drop It Like It’s Hot“, die queere Variante der genretypischen Aufschneidereien liefert („Girls besuchen mich wie Sephora“), klingen Ambivalenzen plötzlich dermaßen unwiderstehlich, dass die Schönheit von Lebensentwürfen jenseits der weißen Hetero-Mehrheitsgesellschaft wirklich spürbar wird. Kluge Musik zur Zeit, die diesen Titel tatsächlich verdient.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.

Finna :: Zartcore

Selbstzweifel, Witz und Empathie formen das vielfältige Debüt der Hamburger Rapperin.

Kendrick Lamar :: MR. MORALE & THE BIG STEPPERS

Der König kehrt zurück und lotet die experimentellen Grenzen von HipHop und die Untiefen des transgenerationalen Traumas aus. Unsere Platte...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Legendäres Deutschrap-Label „Selfmade Records“ schließt

Das legendäre Deutschrap-Label „Selfmade Records“ schließt seine Pforten. Auf ihm erschienen einige bedeutende Deutschrap-Alben.

Europäischer Austausch: Headie One und Gazo releasen gemeinsamen Song

UK-Rapper Headie One und sein französischer Kollege Gazo haben einen gemeinsamen Song veröffentlicht. Ein gutes Zeichen europäischen Austauschs.

Arafat Abou-Chaker „gratuliert“ Bushido zum Hochzeitstag

Arafat hat Bushido in einer vergifteten Grußbotschaft zum zehnten Hochzeitstag gratuliert. Der Gerichtsprozess zwischen den beiden nimmt derweil immer bizarrere Züge an.


Kendrick Lamar veröffentlicht Musikvideo zu „N95“
Weiterlesen