Ein Kessel Gehacktes

Kill Bill. Vol. 1 Regie: QuentinTarantino. USA2003 Tarantwo lassl Kung-Fune Uma Thurman im Rhythmus von Santa Bsmeralda rächen. Vol. 2 des insgesamt dreieinhalbständigen Epos kommt im Februar 2004.

Revenge Movies: Blaxploitation, Eastern, Vigilantenfilm, Samurai-Epos, Spagehtti Western. Bastarde des Kinos. In seinem ersten Film seit jackie bbown I1997) dekliniert Ouentin Tarantino das kleine Einmaleins dieser Spielarten des Exploitation-Kinos durch, kill bill ist dabei das Yin zum Yang von jackie brown. Kein Raum für Introspektion und Charakterstudie bleibt hier, dieser Film definiert sich über Bewegung und Aktion. Der Geist von Ojango, Dirty Harry, von Eastwood, Bronson, Bruce Lee wird beschworen, dem Kino gehuldigt. Hier erweckt Tarantino die Filmwelt zum Leben, über die die Figuren in seinen bisherigen Arbeiten immer so gerne reden. Aber er zeigt all das so, in einer Explosion aus Farben und Bildern, als würde es in einer Art stilisierter Realität stattfinden. So ist sein Film gleichzeitig immer Kino, Reflektion über Kino, Zitatsammlung und Verbeugung vor den Vorbildern. Die Handlung ist simpel: Die Profikillerin, die alle nur die Braut nennen (Uma Thurmanl erwacht vier Jahre, nachdem ihr von ihrem Chef und einstigen Geliebten Bill (David Carradinel am Tag ihrer Hochzeit in den Kopf geschossen und sie von ihren Kumpanen sterbend zurückgelassen wurde, aus dem Koma. Sie schwört Rache und nachdem sie sich in Japan ein absolut todbringendes Schwert hat schmieden lassen, hakt sie einen nach dem anderen auf ihrer Todesliste ab. Das reicht als Grundlage für einen Reigen, in dem Action und Melo eine ungewöhnliche Partnerschaft eingehen, für einen Film, der eigentlich nichts anderes will, als unentwegt seine Liebe zum Kino zu unterstreichen. Mit Schnipseln bekannter Soundtracks, Verweisen auf andere Filme: In der furiosen Schluss-Sequenz steht beispielsweise Uma Thurman im Bruce-Lee-GdME of oEAtH-Outfit eine Horde von Schergen im Bruce-Lee-THE hornet-Outfit gegenüber. Und dazu spielen James Last und Georghe Zamfir und schließlich auch noch Santa Esmaralda. Das ist große Kunst, der man nur vorwerfen muss, dass es die Zweiteilung des Films nie und nimmer gebraucht hätte.

6 Start: 16.10.

M/7 Uma Thurman, Lucy Liu u. a. ¿>» www.kill-biU.corn