Einstürzende Neubauten

Perpetuum Mobile

Kunstlieder: Immer mehr Pop, der immer schwerer trägt unter dem Gewicht der Worte.

Die Einstürzenden Neubauten geben in ihrem Streben um Unabhängigkeit nicht auf. Auch wenn sie jetzt doch ein Album bei einer Plattenfirma veröffentlichen, halten sie an der „Supporter“-Idee fest: Mit einer finanziellen Einlage wird es den Neubauten-Unterstützern möglich gemacht, exklusives Materiat zu erhalten, die Band bei den Aufnahmen im www zu beobachten, sich sogar einzumischen. Das kommt nur dem zugute, wer verstehen möchte, was diese Kapelle da eigentlich tut, monatelang hinter den Kulissen. Dann muss er nicht mit fertiger, schwer beladener Platte dasitzen, Sekundärliteratur („Was ist nun gleich wieder der Ära rat?“) und Booklet-Erläuterungen wälzen und sich kopfschüttelnd fragen: Wie kann man nur ein Album tabula rasa und dann ein weiteres Perpetuum mobile nennen? Wie sich weiterhin herumschlagen mit all dem Gestelzten in einem Format – Pop, genau, Pop – das diese Last schwerlich trägt? Und warum will Blixa und den Boys nicht mehr Selbstverständlichkeit gelingen? Gegenfrage, natürlich: Warum sollte denn? Nun, vielleicht, weil entsprechendes Bestreben klar zu erkennen ist. In Stücken, Liedern gar, die Melodien auf einem Niveau mit der patentierten, jedoch schon lange nicht mehr muskelstählenden Klopfund Klangforschung verhandeln. Weil Blixa immer wieder in so etwas Ähnliches wie Plauderlaune verfällt, mancher ironischer Bruch unverkrampft gelingt. Zum Beispiel, wenn er ein „Selbstporträt mit Kater“ zeichnet – formvollendet vom Filmriss bis zum Ruf nach „Wasser!“:

„Ich glaube, ich rufe den chinesischen Arzt gegenüber an. Der soll meine Leber schröpfen oder so… “ Das ist witzig, Blixa! Viel vom Rest ist Aufbruch, Fahrt, Reise in Tourbussen und auf Rolltreppen, sehr greifbar. Aber eben auch in gebetsbuchgewaltigen Metaphern über allerlei Urgewaltigkeiten, Fels und Steine der Propheten, Weisen, schüttere Bildungsbürgerhäupter hinweg. Dazu kommt der Wind aus Kompressoren. Und sexy Läufe kommen aus dem Bassverstärker. Anstrengend bleibt das so oder so. Aber ja mit Absicht.