Eurythmics :: Ultimate Collection

Geschmackvoller 80 s-Pop voller kuhler Romantik und feinsinniger Melodik und Hits.

Hits, Hits.Vorne die Diva: schön, cool, unnahbar, ein klein wenig verrucht. Im Halbdunkeldahinter der Schrat: begabt, besessen, gern auch bärtig, so uncool wie nur irgendwas, aber die Fäden stets fest in der Hand haltend. Annie Lennox und Dave Stewart schenkten als Eurythmics der Welt in der Postpunk-Ära nicht nur einige der schönsten Pop-Schmachtfetzen der 80er – „Sweet Dreams [Are Made Of This], „Here Comes The Rain Again“, „There Must Be An Angel (Playing With My Heart)“, „Thorn In My Side“, etc., etc. -, sondern dienten auch als role model für alle Mann-Frau-Duos, die da noch kommen. Daß den beiden nach dem Split ihrer ersten Band The Tourists anno 1981 Robert Görl und Gabi Delgado (DAF) sowie Jaki Liebezeit und Holger Czukay (Can) halfen, die Eurythmics aus der Taufe zu heben, sei nur am Rande erwähnt. Die ultimate collection bietet eine Sammlung von 19 Tracks aus über 20 Jahren, reichlich Top-10-Hits wie die Genannten darunter, aber auch Key tracks aus diversen Alben, von denen Sweet Dreams (1983), Touch [1983] und Be Yourself Tonight (1985) heute noch Eighties-Aficionados mit Hang zu kühler Romantik und feinsinniger Melodik begeistern dürften. Der Durchschnittshörer dagegen ist mit der Compilation, einem Update der Greatest Hits von 1991, bestens bedient. Gegenüber jenen enthält diese noch die zur ’99er Reunion eingespielten Songs „I Saved The World Today“ und „17 Again“. Brandneu sind „I’ve Got A Life“, ein ziemlich altbackenes Stück Designer-Soul, und „Was It Just Another Love Affair?“, das fantastisch wäre, würde es von Erykah Badu gesungen. Parallel dazu werden übrigens sämtliche Eurythmics-Alben wiederveröffentlicht, remastered und mit Bonustracks.