Falco – Emotional

„Soul …do the boogie bang… speed of life… es gibt bessere und es gibt mich … a world so cold… wir haben Geld… the shots of blood and pain … du bist der Star unserer Tage … Russia and the USA. … sie machen history, denn sie sind scharf wie nie …“ Unser Falco. Der Mann, der ganz alleine mehr Singles verkauft als Modern Talking zu zweit.

Auf seinem dritten Album singt der Wiener Neon-Maffay das Inhaltsverzeichnis von Tempo und hat sich dazu von seinen holländischen Hauskomponisten Rob und Ferdi Bolland neu vollbombastische Pop-Hymnen schreiben lassen. „Zwischen Weltbild und Success fahren wir einen Zug, den Zeitgeistexpress.“ Und alle fahren mit, ist auch für alle was dabei: Sex and Crime, Humphrey Bogart und Kathleen Turner, Hiroshima und Wackersdorf, Top Gun-Romantik und hemmungslose Selbstbeweihräucherung, Geld und Glitzer, Chauvi-Sprüche und neue Weinerlichkeit.

Natürlich ist der Bursche ein entsetzlicher Angeber, aber genauso unterhaltsam wie er peinlich sein kann. Und ob das Zeitgeist ist, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall weiß Falco besser als jeder andere „deutschsprachige Popstar“, was die Leute, die Platten kaufen, gerade für Zeitgeist halten.