Farin Urlaub RacingTeam – Die Wahrheit übers Lügen

Im Ping-Pong-Verfahren befreit sich Urlaub aus dem Klamaukzwang: Seine teilintime zweite Soloplatte ermöglichte das relativ reife Ärztewerk Jazz ist anders, dessen ungeheurer Zuspruch ihn seinem inneren Spaßvogel nun noch näher zu Leibe rücken lässt. Allerdings weiterhin mit dem Brotmesser, nicht mit der Machete. So kann natürlich kein Spaßvogelkopf rollen. Nicht dass man wollte, dass Urlaub das Lachen vergeht. Aber wenn ihm die ernste Mine doch mittlerweile so viel besser steht! Mit dem Liebesbrief „Atem“, dem Tagebucheintrag „Unscharf“ und dem Psychokrimi „Die Leiche“ macht der 44-Jährige große Schritte. Doch durch Kapitalismus-(„Insel“), Gesellschafts-(„Krieg“) und Formatradiokritik („Monster“), die der Flachheit nicht entbehrt, gerät sein Vorwärtsmarsch ins Stocken. Und so tritt er auf der Stelle, tänzelt unentschlossen zwischen beiden Seiten hin und her. Letzteres werden wiederum auch seine Fans tun: und zwar zwischen den beiden Seiten dieses Albums,der elf Rocksongs umfassenden „Büffelherde“ und den vier Reggaesongs auf „Ponyhof“. Diese spalten die Wahrheit übers lügen zwar stilistisch, leider aber nicht thematisch. Weder die leichten noch die schweren Momente profitieren von ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zueinander, sondern untergraben gegenseitig ihre Grundstücke. Vielleicht beschert die geplante höhere Kreativbeteiligung seiner Begleitband Racing Team Urlaubs Platten in Zukunft die Binnen-Harmonie. Hier spielt die Gruppe zwar erstmals auf einem Studioalbum bei jedem seiner Songs mit, letztlich bleiben es aber eben seine Songs. Am besten ist Kanzler Urlaub jedoch immer noch, wenn er einen starken Vize, wenn er einen ebenbürtigen Ping-Pong-Partner hat. VÖ: 31.10.

>» www.farin-urlaub.de >» story s. 52