Felix Bayer :: Meine Jahre mit Hamburg-Heiner. Logbücher

von Sven Regener

Der Element-Of-Crime-Sänger lässt sich auf die üblichen Blog-Spielchen nicht ein.

Sven Regener kann schreiben. Er ist nicht nur ein großer Lakoniker und „guter Beobachter“ (das steht immer und überall dort, wo Alltägliches als Kulisse dient, und meistens stimmt es nicht), nein, er beherrscht das Handwerk. Und das so versiert, dass die Bedenken sich als ungerechtfertigt darstellen, die man angesichts dieser Veröffentlichung hätte haben können: Das Buch versammelt Regeners Blogbeiträge, die er zwischen 2005 und 2010 u.a. für spiegel.de, taz.de und derstandard.at geschrieben hat. Der Autor bläst darin keine Rock’n’Roll-Mythen auf, er schweigt sich dazu vielmehr stur aus, sondern fabuliert lieber wild drauflos, versteigt sich in unterhaltsamer On-tour-Paranoia und erfindet sogar seinen Telefon-Verfolger Hamburg-Heiner, der in der Beurteilung von Regeners Einträgen immer etwas zu meckern hat. Ein Kunstgriff, der die verschiedenen Blogs miteinander verbindet und gleichzeitig das Augenmerk auf die Stärke des Erzählers lenkt: die Dialoge. Wer die klug zusammenschwadronierten „Logbücher“ in norddeutscher, rachiger Sprachfärbung vorgetragen bekommen möchte, lausche dem Hörbuch, eingelesen von Regener persönlich.