First Aid Kit :: The Lion’s Roar

Wichita/Coop/Universal

Melancholisch, leicht oberflächenpoliert und sicher in Folk und Country verortet – das erste amerikanische Album der Söderberg-Sisters

Als Klara und Johanna Söderberg vor zwei Jahren das Debütalbum ihrer Band First Aid Kit, The Big Black And The Blue, in die Welt schickten, war die Freude über so viel Anrührung groß. Vorab hatte man ein Fleet-Foxes-Cover („Tiger Mountain Peasant Song“) auf Youtube kennenlernen dürfen, vorgetragen von zwei Mädchen, 16 und 19 Jahre alt, gekleidet in Karohemden. First Aid Kit schienen der Americana aus sicherer Entfernung eine kleine Rosskur verabreicht zu haben, so direkt, so einfach, so herzerwärmend hatte länger kein Folk mehr geklungen. The Lion’s Roar, in Omaha, Nebraska von Saddle-Creek-Hausproduzent Mike Mogis (Bright Eyes, The Faint) aufgezeichnet, trägt jetzt deutliche Spuren eines Band-Albums (einmal machen die Felice Brothers und Conor Oberst sogar mit) und einer größeren Produktion. Wenn man den Vergleich zum Debütalbum ziehen mag, klingen die zehn neuen Songs jetzt leicht poliert, viele schweben in einem größeren, geschichtsträchtigen Raum. Über dem Eingang hängt ein Schild mit der Aufschrift „Melancholia“. „Emmylou“ heißt das Stück, das uns in den Hauptflur der Heldengalerie der Söderbergs führt, mit Johnny Cash, Gram Parsons und Emmylou Harris als Erinnerung an das, was die Traurigkeit in der Kunst kann, untermalt von singenden Steel-Gitarren. „Blue“ kommt dem Modell des guten Sixties-Folksongs am nächsten mit leichtem Backbeat und den himmelaufreißenden Streichern. Das ist bezeichnenderweise der stärkste Moment dieser Platte, First Aid Kit sind dann am besten, wenn sie sich sicher in der Historie von Folk und Country verorten.

Key Tracks: „Blue“, „Emmylou“, „King Of The World“