Fujiya & Miyagi Ventriloquizzing


Full Time Hobby/PIAS/Rough Trade VÖ: 14. Januar 2011

von

Das je nach Zählweise dritte oder vierte Album der Band aus Brighton bietet nicht sehr viel, was nicht auch schon auf den Vorgängern zu hören gewesen wäre: eine Mischung aus allen möglichen tanzbaren funky Popmusiken und (vor allem rhythmischen) Einflüssen aus dem Krautrock der Siebzigerjahre. Der Patchwork-Sound von Fujiya & Miyagi rückt auf Ventriloquizzing vielleicht ein bisschen mehr in Richtung Düsternis und Psychedelia.

Das ist nicht schlecht, aber dennoch darf der Hinweis erlaubt sein, dass diese Art von Musik vor fünf Jahren, als die Hot-Chip-Werdung von Teilbereichen der fortschrittlichen Popmusik begonnen hat, schon ein bisschen aufregender geklungen hat. Die Monotonie, die Fujiya & Miyagi zu einer Kunstform erhoben haben, wird hier allerdings auf die Spitze getrieben. Die Gleichförmigkeit des Gesangs von David Best macht es in der zweiten Hälfte des Albums nahezu unmöglich, die verschiedenen Songs auseinanderzuhalten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Naima Bock :: Giant Palm

Solodebüt der Ex-Goat-Girl-Bassistin: Strange Folk, in dem man sehr gut aufgehoben ist.

Ghost Woman :: Ghost Woman

Psychedelic Rock in der Endlosschleife, in der die Zeit in Melodien verschwimmt.

Jochen Distelmeyer :: Gefühlte Wahrheiten

Die Lieder des legendären Blumfeld-Sängers schlendern immer unverstellter daher.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Two Door Cinema Club kündigen neues Album an – Single „Wonderful Life“ im Stream

Tracklist, Artwork und neue Tourdaten sind nun ebenfalls bekannt.

Röyksopp kündigen PROFOUND MYSTERIES II an

Für Berge und Brundtland ist „Profound Mysteries“ das größte Projekt in ihrer bisherigen Karriere – eines, an dem sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben.

Beyoncé veröffentlicht neues Album RENAISSANCE im Juli

Ihr erstes Solo-Album seit 2016 soll am 29. Juli erscheinen. Darüberhinaus gibt es zur neuen Platte bislang mehr Fragen als Antworten.


Two Door Cinema Club kündigen neues Album an – Single „Wonderful Life“ im Stream
Weiterlesen