Funny van Dannen

Kolossale Gegenwart

Label (VÖ: 29.7.)

Der Liedermacher versteckt seinen Zynismus wieder geschickt hinter naiven Reimen und simplen Melodien.

Es bleibt dabei, Funny van Dannen spielt akustische Gitarre, sehr selten bläst er in einen Mundharmonika, und immer singt er dazu mit 64 Jahre alter, aber erstaunlich jungenhafter Stimme. Das ist mehr oder weniger seit drei Jahrzehnten so, und das bleibt auch so auf KOLOSSALE GEGENWART, seinem neuen Album mit 20 neuen Songs. Wo sich so wenig tut in der Form, wird der Inhalt umso bedeutender. Der allerdings erschließt sich nicht immer ganz einfach.

Amazon

Gutes Beispiel: „Das Jägerinnenlied“. Dieses handelt – zu klassischen deutschen Volksliedharmonien – von Menschen, die in den Wald fahren, um dort Tiere zu töten: „Morgen machen wir sie kalt.“ Oberflächlich betrachtet schlüpft van Dannen in die Figur eines Jäger, um dessen Rechtfertigung bloß zu stellen. Man könnte den Song aber auch als doppelt gebrochen interpretieren, als Karikatur der Argumentation eines Tierrechtlers, für den jeder Fleischesser ein Unmensch ist.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

So tickt der Liedermacher immer: Schwarz ist nicht bloß schwarz, aber auch nicht gleich weiß, Zeitgeschichte, Biografie, Widersprüche und alle möglichen Metaebenen verschränken sich fröhlich. Egal, ob er die Umstürzler von einst, die heute zu alt sind, besingt, oder Eltern, die ihren eigenen Kindern ein befreiendes „Fuck You“ entgegenbrüllen – van Dannen singt immer von sich selbst, aber noch viel öfter von uns, und zum Glück tut er das mit einem liebenden Blick. Wenn es ernst wird, wie in „Wenn du zur Ruhe kommst“, dann geht es um den Tod, und nicht nur an „Sonnensongs“ merkt man, dass es niemanden hierzulande gibt, der seinen Zynismus so geschickt hinter Naivität zu verstecken weiß. Besser als andersherum – so schön, dass wir Funny haben.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.