Gallows – Grey Britain

Man muss ja nicht immer gleich alles negativ sehen. Aber es gibt schon Gründe, mit Britannien unzufrieden zu sein. Im Pop müsste sich das eigentlich widerspiegeln, doch die Mehrheit schweigt. Gallows tun das Gegenteil, sie drücken die Dinge etwas drastischer aus. Schon in ihrem Debüt ORCHESTRA OF WOLVES steckte der Sturm der Entrüstung, aber jetzt formulieren sie ihre Botschaft auch noch so, dass sie jeder versteht. Panik, Tod, Krieg und alles, was zum Armageddon gehört, wird hier beschworen. Es gibt nichts zu romantisieren, der Karren steckt im Dreck und wird nur schwer wieder flottzukriegen sein. Gallows sagen: „Great Britain is fucking dead, let’s fucking Start again!“ Sie lassen Sirenen wie beim Fliegeralarm heulen, bitten zum letzten Geläut, und Menschen wie in Todesangst schreien. Nun ist es normalerweise kein Vergnügen, Musikern beim Amoklauf zuzuhören. Aber Gallows verlieren nie den Überblick, versinken nicht im Chaos. Ab und zu sorgen Orchesterpassagen für ein anderes Gefühl der Bedrohung. Und am Ende gibt es sogar einen Hoffnungsschimmer: „Misery is a cold fucking slut bat she’s not the end.“

www.gallows.co.uk

Story S. 19:

CD im ME S. 50