Spezial-Abo

Georgia GEORGIA


Domino/GoodToGo VÖ: 7.08.2015

Das Logo von Georgia erinnert an Eurodance-CDs aus den 90ern. Anders ausgedrückt: Sonderlich ansprechend ist es im ersten Moment nicht. Und dass man die britische Künstlerin nicht einfach mal so per Google-Suche findet, kann auch einige Nerven kosten. Wenn man beide Tatsachen ausblendet, und das sollte man, lässt sich feststellen: Georgia Barnes ist eine frenetische Rhythmus-Fetischistin und liefert mit GEORGIA ein erfrischendes Elektro-Noise-Pop-Debüt. Ob dramatische Geigenmelodien und düsterer Dubstep auf „Be Ache“ oder ungewohnter Sprechgesang auf „Move Systems“: Zwischen jeder Spielerei sickern ungewöhnliche, oftmals dunkle Taktschläge durch. Warum Barnes so Beat-affin ist? Vielleicht, weil sie Schlagzeug spielt, u.a. bei Kate Tempest, Kwes und Juce. Die Multiinstrumentalistin hat auf ihrem ersten Album vieles selbst eingespielt. Diese große Portion Selbstvertrauen macht sich bezahlt: Barnes’ Mut spiegelt sich auch in der Vielseitigkeit einzelner Songs wider. „Hold It“ zum Beispiel erinnert an den Sound des Videospielklassikers „Street Fighter“. Überrascht? Kein bisschen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mura Masa :: R.Y.C (Raw Youth Collage)

Der global inspirierte Pop des 23-jährigen Grammy-Gewinners ist dermaßen fit für die Zukunft, dass man nur hoffen kann, es möge...

Georgia :: Seeking Thrills

Das hat man von einer durchtanzten Nacht in Berlin: ein nahezu perfektes Indie-Dance-Album.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metronomy verschieben Deutschlandtermine wegen Coronavirus

Die Livetermine zur Tour ihres neuen Albums METRONOMY FOREVER müssen Metronomy canceln. Es wurden aber schon neue Daten angekündigt.

Georgia auf Tour: Wir verlosen Tickets und ihr neues Album SEEKING THRILLS

Georgia kommt im Februar für drei Konzerte nach Deutschland. Gewinnt jetzt pro Termin 1x2 Konzertkarten und eine CD ihres zweiten Albums SEEKING THRILLS.

„24 Hours“: Georgia huldigt mit ihrer neuen Single der Berliner Partyszene

Bei „24 Hours“ handelt es sich um Georgias vierte Single aus ihrem bevorstehenden zweiten Album SEEKING THRILLS, das am 10. Januar 2020 bei Domino Records erscheint.


Georgia auf Tour: Wir verlosen Tickets und ihr neues Album SEEKING THRILLS
Weiterlesen