Spezial-Abo

Gruff Rhys Seeking New Gods


Rough Trade/Beggars/Indigo (VÖ: 21.5.)

von

Gruff Rhys und Konzeptalben, das ist eine Geschichte für sich. Im Projekt Neon Neon beschäftigte sich der Ex-Chef der Super Furry Animals mit US-Sportwagenbauer John DeLorean und dem Kommunisten Giangiacomo Feltrinelli, solo betrieb er Ahnenforschung auf AMERICAN INTERIOR. Jetzt also der „Mount Paektu“.

🛒  SEEKING NEW GODS bei Amazon.de kaufen

Rhys hat seine neue Songsammlung zwar aus der literarischen Begegnung mit dem Berg im Grenzgebiet von Nordkorea und China und seiner Begeisterung für Mythologie entwickelt, man wird auf diesem Album aber nicht allzu arg mit Geologie und Geschichte konfrontiert. Der Songwriter übersetzt seine Assoziationen dazu quasi bergab in eine sehr sonnige Flachland-Songsammlung. Er jubelt
uns gleich zu Beginn einen der einnehmendsten Soft-Popsongs unter, die er je geschrieben hat, im „Mausoleum Of My Former Self“ werden feierliche Tex-Mex-Trompeten mit einem ultrabeschwingten Chor dekoriert.

Weiter geht es mit Yacht-Pop-Aneignungen in „Can’t Carry On“ und dem kunstvollen Titeltrack, dessen Refrain einer bislang unveröffentlichten Steely-Dan-Ausgrabung entstammen könnte. Und so rückt der ostasiatische Berg immer weiter aus dem Fokus, vorne steht die Leidenschaft für Pop, die sich über die Gipfel spannt. Was eine kleine Volte aus dem Repertoire des Schlitzohrs Gruff Rhys sein dürfte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Noel Gallagher’s High Flying Birds :: Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 - 2021)

Den Schatten der Britpop-Könige Oasis wird ihr Mastermind nie ablegen können. Etwas Abkühlung schadet in the Heat of the Soloerfolge...

Fritzi Ernst :: Keine Termine

Jedem Anfang wohnt ein Schussel inne: Auch nach Schnipo Schranke gibt es noch Liebes-Trotz-Pop ohne Erhabenheit.

Alessandro Cortini :: Scuro Chiaro

Caravaggio an den Synthesizern: Ambient-Gefrickel mit starken Kontrasten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lena zeigt sich von ihrer natürlichen Seite – „Strip“ (Musikvideo)

Die Sängerin veröffentlichte das Musikvideo zu ihrer Single „Strip“ und ruft zur Selbstakzeptanz auf.

Pride Month 2021: Die Space Girls vereinen sich für den guten Zweck

Mit dem Verkauf von T-Shirts wollen Victoria Beckham und Co. die Wohltätigkeitsorganisation „akt“ unterstützen.

Nach zwei Jahren Pause: Ed Sheeran kündigt neue Single „Bad Habits“ an

Der Musiker zeigt sich für sein bevorstehendes Projekt außerdem im glamourösen Vampir-Look.


Nach zwei Jahren Pause: Ed Sheeran kündigt neue Single „Bad Habits“ an
Weiterlesen