Gudrun Gut

Vogelmixe

Run United Music/H’art

Remixe und Originale von Stücken, die Einwanderer aus ihrer Ursprungsgegend nach Deutschland bringen.

Im Sommer 2013 fand in der Komischen Oper Berlin das erste „Heimattreffen“ mit musizierenden Einwanderern in Deutschland statt. Es war ein ausverkaufter Auftritt mit 1.100 Zuschauern und mehr als 140 Künstlern auf der Bühne. Seitdem findet der Abend unregelmäßig an mehreren Orten im ganzen Land statt. Eine Auswahl der Stücke gibt es nun auf der zweiten CD, zum Teil Jahrhunderte alt und unvergänglich.

Gudrun Gut hat sie sich vorgenommen und auf der ersten CD für elektronische Mixe gesorgt. „Heyder“ stammt von der Gruppe Mesk und ist nun in einer Version zu hören, in der der hypnotische Gesang, die Gitarren-Loops und ein Midtempo-Beat im Vordergrund stehen. „ZaNeYen“ von Njamy Sitson aus dem Kamerun gefällt wegen der perkussiven Begleitung. Die Kroaten von Klapa Berlin geben in „Dobro Jutro“ einen Morgengruß ab und werden jetzt von einem tanzbaren Beat begleitet. Die Kubaner Rodrigo, Rafael und Pedro bringen uns einen Bolero näher, in dem ein Liebeslied steckt und der jetzt einen Dub-Vibe enthält. Frau Gut kniet sich gefühlvoll hinein und zeigt, wie wir immer mehr Einflüsse aus aller Welt aufsaugen.