Halloween :: Start:25.10.

Von Rob Zombie. USA 2007

White Trash mit weißer Maske: Warum ist Michael Myers eigentlich so böse?

Was die Band White Zombie auszeichnete, war eine ironische Distanz zu ihrem stumpfen Grunge-Metal mit all seinen Geschichten von C-Monstern und blutrünstigen Nazinymphen. Als Regisseur meint es Ex-Bandchef Rob Zombie dagegen blutig ernst, mit Betonung auf „blutig“. Das mag für HAUS DER 1OOO LEICHEN und HE DEVIL’S REJECTS recht okay gewesen sein, bei seinem Remake von John Carpenters Ewigkeitsklassiker Halloween schießt der Horror-Aficionado aber so weit übers Ziel hinaus, dass seine Limitierungen als Filmemacher allzu deutlich werden. Nicht nur muss er die Triebfeder für die Mordgier von Michael Myers in der Kindheit aufspüren (gähn), es muss jetzt auch noch eine Kindheit in einer White-Trash-Familie sein (doppelgähn!), damit man auch Mitleid mit dem Monster hat-wo doch das eigentlich Bedrohliche die universale, unergründliche Bosheit des Killers mit der Captain-Kirk-Maske war. Am Ende ist’s wurscht Danach versinkt dieser unnötige Reload ohnehin in Blutsuppe.

>»www.halloween-themovie.com