Highlight: Diese 15 Newcomer werden Euch 2019 begeistern

Hatchie  Keepsake 


Heavenly/[PIAS] Coop/ Rough Trade (VÖ: 21.6.) 

Sollte ich die Liste der von New Order beeinflussten Künstlerinnen und Künstler um einen aktuell auftauchenden Namen ergänzen, fiele die Wahl auf Hatchie. Was die 21-jährige Australierin, Sängerin und Bassistin, auf ihrem Debütalbum KEEPSAKE versucht, steht immer mal wieder in der Tradition jener Hymnen, die die Briten Dance und Pop crossovernd in den frühen Achtzigern freundlicherweise für den Rest der Welt entwickelten.

Das neue Hatchie-Album „KEEPSAKE“ bei Amazon.de kaufen

Das ist in einem etwas gedämpften Song wie „Obsessed“ hörbar, im breiten Rock’n’Roll-Lächeln von „When I Get Out“ und gleich in den ersten Beats in den ersten Sekunden des Albums („Not That Kind“). Und könnte die weit am Horizont vorbeiziehende Gitarre nicht auch auf einer Bassmelodie von Peter Hook gründen? Darüber hinaus darf man in diesen zehn Songs des Albums auch ferne Echos von Shoegaze und Girlband-Glück entdecken, bereichert um diesen lakonischen, lässigen Ton in der Stimme von Hatchie.

Es ist ja momentan so, dass man ein Pop-Album geradezu suchen muss, das kein Dream Pop ist. Und KEEPSAKE macht da keine Ausnahme. Um uns über die komplette Strecke eines Albums zu überrumpeln, fehlt der Songwriterin allerdings noch die Puste. So bleibt KEEPSAKE eine beizeiten beatsichere Übung in Traummusik. 

Das neue Hatchie-Album KEEPSAKE im Stream hören:


ÄHNLICHE ARTIKEL

Diese 15 Newcomer werden Euch 2019 begeistern

Von der Band der Stunde bis zum Pop-Phänomen des Jahres: Diese 15 neuen Acts werden 2019 bestimmen. (Denken wir).

The Great Escape Festival 2018: 5 Acts, die wir Euch gut und gerne (live) empfehlen

Wir waren beim The Great Escape, Englands größtem Showcase-Festival, unterwegs und haben fünf musikalische (Live-)Empfehlungen mitgebracht.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


Das sind laut AFI die besten Filme des Jahres 2017
Weiterlesen