IAIN MATTHEWS :: Pure And Crooked (Virgin)

Er schreibt jetzt seinen Vornamen in der gälischen Version: lain statt lan. Aber es handelt sich hier tatsächlich um jenen lan Matthews, der in den 60er Jahren mit Fairport Convention die englische Folkrock-Szene prägte und 1970 mit seiner Band Southern Comfort die „Woodstock“-Hymne zum Hit machte. Es handelt sich tatsächlich um den Mann, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten zwar immer mal wieder mit feinen und feinfühligen Platten aufhorchen ließ, aber nie so ganz das Rüchlein des allzu soffen Späthippies loswurde. Und was macht er jetzt? Er haut jeden auch nur halbwegs sensiblen Hörer mit einer absolut puren, ergreifend schönen und rundherum gelungenen Platte aus den Socken, lains betörender, entspannter Gesang bettet sich in glasklare, filigrane Folkrock-Arrangements; ein Hauch von Melancholie massiert die Seele, und vollmundige Melodien lassen das Herz aufgehen. Selbst mit der Cover-Version von Peter Gabriels ,Mercy Street“ macht Matthews eine gute Figur, So überzeugend war lain noch nie — das pure Vergnügen.