Incarnations :: With All Due Respect

Lovemonk/Alive

Songwriter Bart Davenport und die Phenomenal Handclap Band mit einer Überraschungsplatte, auf der kubanische, brasilianische und afrikanische Melodien und Rhythmen in die Welt der Americana drängen.

Auch der Singer/Songwriter Josh Rouse hatte zuletzt mit EL TURISTA ein Album dieser Art produziert, eine Überraschungsplatte, auf der kubanische, brasilianische und afrikanische Melodien und Rhythmen in die Welt der Americana drängten, aufgenommen in einem kleinen Studio in Spanien. Wie und warum der amerikanische Songwriter Bart Davenport (Oakland, Kalifornien) und seine beiden Kollegen von der Phenomenal Handclap Band, Daniel Collás und Bing Ji Ling (New York), sich ausgerechnet im südspanischen Tarifa zu gemeinsamen Aufnahmen trafen, ist nicht genauer überliefert. Es tut auch nicht viel zur Sache. Es stellte sich aber heraus, dass der Surfer-Hotspot, eine Fährfahrt von Afrika entfernt, eine prima Auflockerungsübung für die intensiv tourenden Musiker bot. WITH ALL DUE RESPECT ist so etwas wie ein Sessionalbum geworden, das aus ein paar auf der Straße liegenden Ideen und dem guten Wein nach dem Essen geboren worden sein könnte. Die Songs klingen extrem unaufgeregt, Bass und Keyboards rollen durch die Hooklines und die Herren schnurren ein paar Harmonien, die sie sich in ihren besten West-Coast-Trips nicht hätten träumen lassen. Daniel Collás und Bing Ji Ling sorgen für den sanften Funk-Groove, der dieser Produktion einen leicht balearischen Touch verleiht. Während Josh Rouse, der inzwischen in Valencia lebt, heute unfallfrei auf Spanisch singt, bleibt Bart Davenport hier seiner Muttersprache treu. Dafür lässt er auf dieser Platte mehr als einmal die Wellen rauschen und die Gedanken um die Liebe und den Sonnenuntergang vor Afrika zirkulieren.

www.lovemonk.net