Inglourious Basterds :: „“Say Aufwiedersehen to your Nazi balls!“

„Ich weiß, es ist eine blöde Frage, aber sprecht ihr Amerikaner irgendeine andere Sprache als Englisch?“ In diesem Fall nicht. Denn der grobschlächtige Aldo Raine (gespielt von Brad Pitt), Anführer der jüdisch-amerikanischen Guerillakampftruppe „Basterds“, die während des Zweiten Weltkriegs im von Deutschland besetzten Frankreich das „Nazi-Töten-Geschäft“ ausübt, stammt aus dem tiefsten Süden der USA und hat für Fremdsprachen kein Gehör. Die Sprache in Quentin Tarantinos INGL0RIOUS BASTERDS ist jedoch von zentraler Bedeutung, so wurde die deutsche Dialogübersetzung Tom Tykwer anvertraut. Das großartige Schauspieler-Ensemble allen voran der Österreicher Christoph Waltz, der für seine grandios perfide Darstellung des ebenso kultivierten wie grausamen „Judenjägers“ Hans Landa auf einen Oscar hoffen darf – changiert mühelos zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Inspiriert vom 1978er-Klassiker EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE (im englischen Original INGLORIOUS BASTARDS), erzählt Tarantino die Geschichte von zwei geplanten Attentaten auf die Führung des Dritten Reichs. Entstanden ist ein Kriegsthriller mit Italo-Western-Flair, zu dem nun ein ganzes Arsenal an DVD- und Blu-Ray-Veröffentlichungen erscheint. Die vorliegende Standard-DVD-Version fällt mit dem überschaubaren Bonus-Material allerdings eher dürftig aus. Die zusätzlichen, respektive alternativen Szenen sind kaum von den im Film verwendeten Sequenzen zu unterscheiden. Ansonsten ist neben drei Trailern nur der komplette, fünfminütige Film im Film, „Stolz der Nation“, mit Daniel Brühl als tapferem Kriegshelden enthalten.

Luxuriöser dürften die beiden Spezial-Ausgaben ausfallen, eine limitierte Steelbox-Ausgabe sowie eine Collector’s Box, die unter anderem mit einem Roundtable-Gespräch mit dem Regisseur, Brad Pitt und Filmkritiker Elvis Mitchell aufwarten. Exzellenter Film, schwaches Bonus-Material. Immerhin ist aber die Original-Version enthalten, so dass die sprachlichen Raffinessen nicht verloren gehen.

www.inglouriousbasterds-movie.com