Insomnia – Schlaflos

Hinter der Wand des Schlafes verbarg sich bereits 1997 ein ausgezeichneter Krimistoff, damals aus Norwegen von Erik Skjoldbjaerg und mit Stellan Skarsgard, der als Topcop in eine nördliche Kleinstadt mit ewigem Tageslicht gerufen wurde, um dort den Mord an einem Mädchen aufzuklären. Dass sich MEMENTO-Regisseur Chris Nolan für den Stoff begeistern konnte, liegt auf der Hand: Auch in dieser Geschichte des von Schlaflosigkeit geplagten Polizisten, der bei einem Unfall (oder nicht?] seinen Partner tötet und vom Mörder des Mädchens unter Druck gesetzt wird, geht es um die getrübte Wahrnehmung der Realität. Mit ordentlichem Budget (ergo: deutlich mehr Action als im Original) und den beiden Profis AI Pacino und Robin Williams in bestechender Form ist ihm denn auch ein exquisites Remake gelungen, das durch und durch sehenswert ist.

Start: 17.10.

Mit AI Pacino, Robin Williams, Hilary Swank, Maura Tierney, Martin Donovan www.warnerbros.de/movies/insomnia/