It’s Showtime :: Schwarze Satire

Spike Lee hat es schon immer gewusst: Amerika ist eine große Minstrel-Show. Um das allen zu zeigen, hat Afroamerikas kämpferischster Filmemacher jetzt das Fernsehen zur Zielscheibe erklärt. Dass manche Spitze sitzt in dieser Satire über einen schwarzen TV-Produzenten (Damon Wayans), der eine Show konzipiert, in der Schwarze mit bemalten Gesichtern „Neger-Sketche“ spielen, täuscht nicht darüber hinweg, dass Lee eine elementare Wahrheit übersieht: Der Unterhaltungsindustrie ist Schwarz oder Weiß egal, solange das Grün, die Kohle, stimmt. So landet man wieder bei Malcolm X, der erkannte, dass Rassismus auf Machtebene vor allem ein wirtschaftliches Problem ist. Aber Lee, der immerhin X’s Leben verfilmt hat, dreht sich paranoid im Kreis: Er hat sich seit DO THE RIGHT THING nicht bewegt.

USA 2000, Regle: Spike Lee, mit Damon Wayans, Savion Glover, Jada Pinkett, Mos Def

www.constantinfilm.de