Jesse Tabish Cowboy Ballads Part 1


Play It Again Sam (VÖ: 21.10.)

von

Wer ein Album COWBOY BALLADS PART 1 nennt und mit einem Song namens „Cowboy Ballad“ eröffnet, dem kann man ruhig Programmatik unterstellen. Und wenn dem so ist, dann signalisiert Jesse Tabish mit diesem Eröffnungsstück, das auch gar keine Ballade, sondern ein Instrumental ist: Nein, ich stamme zwar aus Oklahoma, aber orientiere mich ausdrücklich nicht am Country aus Nashville, sondern eher an doppelt gebrochenen Klischees des Cowboys aus den Spät- und Italo-Western der 1970er-Jahre, denn durch die „Cowboy Ballad“ weht ein sphärischer Chor, der Ennio Morricone und Henry Mancini gleich mit zum Leben erwecken möchte.

🛒  COWBOY BALLADS PART I bei Amazon.de kaufen

Später setzt zwar durchaus ein Pferdetrab imitierendes Schlagzeug ein, aber verhallt, distanziert, nahezu körperlos bleiben diese Stücke allesamt. So gesehen erinnert dieses Solo- Debüt zumindest von der Stimmung her an Tabishs Band Other Lives, aber hier geht er noch einen Schritt weiter, legt Reverb nicht nur auf seine Stimme, sondern schickt den ganzen Sound auf die Reise wie einen im Wind trudelnden Busch durch die Wüste.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Panda Bear & Sonic Boom :: Reset

File under: Sommermusik. Ein Zwei-Mann-Traum zwischen Geräusch und luftigen Melodien.

Wu-Lu :: Loggerhead

Südlondon bleibt das Kreativzentrum neuer Gitarrenmusik.

Come :: Peel Sessions

Drei Jahrzehnte nach den Aufnahmen erscheinen erstmals die Peel Sessions der US-Alternative-Band.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Placebo: Neues Album und Europa-Tour für 2022 geplant

Wann das Album erscheint, ist noch nicht bekannt. Auch die Tourdaten machten Placebo noch nicht öffentlich.

Drake zeigt alternative Album-Cover

Der Rapper teilt auf Instagram sechs alternative Cover und bringt damit die Gerüchteküche zum Brodeln.

Gorillaz-Sänger Damon Albarn teilt neuen Solosong „Polaris“

Albarn kündigte außerdem die Live-Performance-Filmreihe „Sublime Boulevards – Performance Films“ an.


Die 20 besten Filme des Jahres 2017 (bisher)
Weiterlesen