John Hiatt – Overcoats, Riding With The King u. a.

Wer John Hiatt Anfang der 80er Jahre auf Tournee mit Ry Cooder erlebte und vorher durch puren Zufall auf eine seiner Platten gestoßen war, dem wurde schlagartig klar: Dieser Mann konnte seine herausragenden Qualitäten als Komponist und Musikant im Tonstudio nie adäquat umsetzen. Seine sieben LPs vor dem Meisterwerk BRING THE FAMILY waren jede für sich exzellente Gesellenprüfungen eines Musikers, der sich nie selbstbewußt traute, seinen Anspruch auf den Titel des amerikanischen Champions aller Rock ’n‘ Roll-Klassen anzumelden. Nachdem er nun endlich der Underdog-Rolle entkommen ist, erscheinen auch Hiatts Originalplatten auf CD. Die Kompilation Y’ALL CAUGHT, für die sein Freund Ry Cooder die Liner Notes schrieb, dürfte für alle, die Hiatts „mittlere Periode“ anhand der besten Aufnahmen studieren möchten, der beste Einstieg sein. (Musik und Überspielung)