John Lee Hooker – Anywhere, Anytime, Anyplace: His Original Recordings 1948/52

ANYWHERE, ANYTIME, ANYPLACE – der sorgfältig gewählte Albumtitel besagt es schon: Wo immer sich für das 1917 geborene Bluesurgewächs die Gelegenheit ergab zu spielen, ließ Hooker sich nieder. Ungezählt sind die vielen Pseudonyme unter denen er aufnahm. Ungezählt auch die lokalen R & B-Labels, für die er arbeitete, die jedoch längst das Zeitliche gesegnet haben. So verhalf etwa der Detroiter Club- und Tonstudiobesitzer Bernie Besman dem in Motor City gestrandeten, bettelarmen Bluespuristen Hooker 1948 zum Deal mit dem kleinen Label Modern Records. Erstaunlich war dabei, daß der über die Aufnahmen wachende Besman entgegen den damaligen Gepflogenheiten Hooker authentisch,ohne kommerzielle Hintergedanken aufzeichnete. Hookers einzigartig undisziplinierter Gitarrenstil, sein Fußstampfen gekoppelt mit Andrew Dunhams sparsamen Gitarrenlicks sowie Eddie Bums Bluesharmonika, war damals ein eigentlich völlig unhipper Anachronismus. Noch im Nachhinein sollte man Bernie Besman für seine überlegte Weitsicht danken. Die 14 rauschfreien Appetithappen der Jahre 1948 bis 1952 machen jedenfalls neugierig auf mehr, und sind sowieso ein Muß für jeden, der sich ernsthaft mit den Wurzeln der populären Musik auseinandersetzen will.