Spezial-Abo

K. Flay Life As A Dog


Humming Records/Rough Trade VÖ: 21.08.2015

von

Auch in den Zeiten des Internets dauert es manchmal noch erstaunlich lange, bis sich eine musikalische Sensation wie K. Flay auch außerhalb der USA herumspricht.

Die 1985 geborene Rapperin und Produzentin aus Wilmette in Illinois hatte sich vor Jahren nach erfolgreichen Mixtapes und EPs sowie Remixen für die Beastie Boys und Danny Brown an ein Major-Label gebunden. Mit dem altbekannten, leidigen Ergebnis: die große Firma konnte mit der künstlerischen Vision ihres Schützlings nichts anfangen. So beendete man Ende 2013 die Zusammenarbeit und Kristine Flaherty alias K. Flay konnte dank der Unterstützung der Crowdfunding-Plattform PledgeMusic erst richtig durchstarten.

Ihr in den USA vor über einem Jahr veröffent­lichtes Debütalbum ist, egal aus welchem Blickwinkel es man auch betrachtet, eine kleine Sensation. Wenn das Wort Indie-HipHop aus vielen nachvollziehbaren Gründen nicht so einen schlechten Ruf genießen würde, für LIFE AS A DOG würde es perfekt passen. Mit welcher Lässigkeit die 30-Jährige, temporär unterstützt von den Produzenten Billboard (Robyn, Britney Spears), Justyn Pilbrow (The Neighbourhood) und Sam Spiegel (Maroon 5, N.A.S.A.) in Songs wie „Make Me Fade“ oder „Can’t Sleep“ schleppende HipHop-Beats mit unwiderstehlichen Popmelodien und Elektronikklängen verbindet, verdient ein Sonderlob. Gepaart mit ihren oft entwaffnend ehrlichen Texten („I’m sucking on a bottle of Jim Beam, wishing it was you“), in manchen Momenten auch herrlich wütenden, ergibt das eine über weite Strecken unschlagbare Mixtur. Und dem gewollten Lo-Fi-Charme von Songs wie „Fever“ kann man sich sowieso nur schwer entziehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

K.Flay :: Solutions

Für den Elektro-Pop-Rock ihres dritten Albums SOLUTIONS trennt sich K.Flay weitestgehend von der Traurigkeit und dem Rap.


ÄHNLICHE ARTIKEL

K.Flay auf Tour: Wir verlosen Schallplatten und Konzerttickets

Im Sommer brachte K.Flay ihr drittes Studioalbum heraus, jetzt kommt sie damit auf Deutschlandtour. Hier könnt Ihr ein exklusives Fanpaket gewinnen.

K.Flay kommt auf Deutschlandtour

K.Flay vereint mit ihrer Musik auf kreative Weise Elemente aus Rock, Hip Hop und Pop. Konzertbesucher können sich auf Songs aus ihrem neuen Album SOLUTIONS freuen.

Trailerpark-Romantik: K.Flays neues Tanz-Video zu „High Enough“

Platz ist in der kleinsten Hütte! Denken sich zumindest wohl die Protagonisten in K.Flays neuem Video und legen eine Choreografie in einem Wohnwagen hin.


Von „Bad Banks“ bis „Dark“: Das sind die Serien-Highlights 2020
Weiterlesen