Keb Darge & Paul Weller :: Lost & Found – Real R’n’B And Soul

Eine inspirierende musikalische Zeitreise zu vielen bekannten und unbekannten R’n’B- und Soul-Klassikern aus den 50ern und 60ern. Zwei CDs, zusammengestellt von einem Northern-Soul-Experten und einem „Modfather“.

Für diese Compilation haben sich die zwei Richtigen gefunden: Keb Darge, ausgewiesener Deep-Funk- und Northern-Soul-Experte, und Paul Weiler, dessen musikalische Vita an dieser Stelle wahrscheinlich nicht noch einmal ausgebreitet werden muss. Für die erste der beiden CDs zeichnet Keb Darge verantwortlich, während Paul Weller die kompetente Zusammenstellung des zweiten Albums übernommen hat. Mit dem Opener seiner Platte, „They Call Me Big Mama“ von Big Mama Thornton, hat Darge die Messlatte gleich extrem hoch angelegt. Aber keine Angst, die zweite Ausgabe der LOST & FOUND-Reihe erlaubt sich bis Song Nummer 28 keine Schwächephase. Es gibt ein hochwillkommenes Wiederhören mit weitgehend bekannten R’n’B- und Soul-Größen wie Boby Bland, Tammi Terrell und Jimmy Witherspoon, dessen geniales „Money Is Getting Cheaper“ eine der herausragenden Nummern ist. Zugleich kann aber jeder Hörer, auch der einschlägig vorbelastete, noch mindestens eine Handvoll großartiger Entdeckungen auf diesen beiden Compilations machen. Die Liste der Künstler reicht von Elsie Wheat und ihrem wunderbaren „Tippin“ über Velma Cross & Her High Steppers, deren rhythmisch ungemein ansprechende R’n’B-Hymne „I’ll Be Oh So Good“ auch heute noch nachhaltig fasziniert, bis hin zum zuckersüßen Soul von The Flirtations, mit „Stronger Than Her Love“. Diese Aufzählung könnten wir noch eine ganze Weile so weiterführen, denn auch Paul Weller hält auf dem zweiten Teil mit Margie Joseph, Major Lance und Eddie Giles eine Menge angenehme Überraschungen bereit, die nicht schon von zwei Dutzend anderen Zusammenstellungen her bekannt sind.