Kevin Ayers – Diamond Jack And The Queen Of Pain

Das Wunderkind, der Ex-Soft Machine-Gitarrist, Alkoholiker und Ia-Songwriter hat seinen Urlaubsort Deya auf Mallorca schon seit Jahren nicht mehr verlassen. Inzwischen hat er so viele spanische Musiker kennengelernt, daß er in seiner neuen Heimat eine feste Band hat. der als einziger anderer Engländer sein alter heimatloser Freund, der Ex-Patto und Session-Musiker Ollie Hasall, angehört.

Kevin hat einige Gänge zurückgeschaltet und intoniert durchweg zurückgelehnte, leicht resignierte Durchschnittsrock-Nummern, zu denen auch Fremdkompositionen von Dylon („Lay Lady Lay“) und J. J. Cale gehören, von denen nur eine an die Faszination erinnert, die mehr als ein Jahrzehnt von ihm ausging: seine Stimme.

Die sorgt dafür um so nachdrücklicher dafür, daß ein eigentlich rundum flaues Allerwelts-Album Qualitäten und Intensitäten aufweist, die einige Nummern zumindest hörenswert werden lassen.