King Krule Six Feet Beneath The Moon


XL/Beggars/Indigo 24.8.

von

Das Wunderkind hat gerade mal wieder Hochkultur in den „ Expertisen“ der Medien. Es trat in Gestalt des 17-jährigen Pilzkopfes Jake Bugg in die MP3-Player einer Generation, die sich den Unterschied zwischen Bob Dylan und Oasis erklären lassen durfte. Es war nicht mehr aus den Lobpreisungen für die bleichen Soul-Elegien von James Blake wegzudenken, der sich in den Rang eines Pop-Propheten rolemodelte. Archy Marshall alias King Krule gilt als neuester Wunderknabe der Briten, und was er mit Gesang, Gitarre und Laptop anstellt, rechtfertigt vorerst zügellose Begeisterung. Im Zentrum dieser Songs thront der harsche, nackte Bariton Marshalls, der die minimalen Gitarrenmotive manchmal zerschneidet, bis die Stimme des Sängers (wir denken an den jungen Conor Oberst) über sich selbst stürzt, kurz ein Stück Lied unter sich begräbt oder zum Finale ein paar Sekunden in der monumentalen Ruhe verharrt, die großen Croonern zu eigen ist. Im Geräuschpark des Jazz entwickelt King Krule bezirzende Pop-Sequenzen („Has This Hit“), im poppigsten Song der Platte strebt er bewusst an die Ränder des Entertainments. Manchmal klingt der Sänger, als marschiere er über einen trostlosen Suburbia-Park, auf dem nur noch die letzten Schadensmeldungen einer viel zu langen Jugend verhandelt werden. Und von nebenan hat er sich ein paar Dubstep-Beats und R’n’B-Loops geborgt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

John Glacier :: SHILOH: Lost For Words

From the Dark Side of the Bedroom: düster-kalter Elektro- HipHop einer fluiden Londoner Identität.

Soko :: Feel Feelings

Fühlen, fühlen, fühlen, fühlen: Die Französin liefert auf Album Nummer 3 sinnlich-verträumten Indie-Pop.

Ghostpoet :: I Grow Tired But Dare Not Fall Asleep

Postprogrockjazzambient! Soundraum für eine existenzielle Songsammlung dystopischen Zuschnitts.


ÄHNLICHE ARTIKEL

King Krule veröffentlicht Video zu „Comet Face“

Der Clip ist wurde vom Regie-Duo CC Wade inszeniert und ist eine Hommage auf das klassische Horrorfilmgenre. „Comet Face“ erschien auf dem 2020er-Album MAN ALIVE!.

Diese Serien und Filme gibt es aktuell gratis bei Apple TV

Gegen Langeweile in der Corona-Krise hat Apple mehrere Serien und einen Film des neuen, hauseigenen Streamingdienstes Apple TV+ kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben für Euch schon mal rein geschaut.

Diese 10 Netflix-Dokus könnt Ihr gerade kostenlos auf YouTube sehen

Aktuell hat Netflix zehn hauseigene Dokumentationen und Doku-Reihen auf YouTube zur Verfügung gestellt, um so während der Coronakrise Wissen und Inspiration ganz kostenfrei unter die Leute zu bringen.


Robert Smith erwartet von The Cures neuem Album „keine Nummer-eins-Single“
Weiterlesen