Lee „Scratch“ Perry – From The Secret Laboratory

Was macht der Kauz in den Schweizer Alpen? Mr. Abgefahren hatte schon immer etwas Unberechenbares. Mal lebte er in England, dann wieder auf Jamaica; jetzt ist er in der Schweiz. Mal gibt er sich als 50 aus, dann ist er wieder 56 Jahre alt. Er macht völlig verrückte Platten, ab und zu auch geniale. Er mixt Trent D’Arby und Simply Red und ist auch auf SECRET LABORATORY jenseits von Gut und Böse, zwischen Genie und Faselkopp, falls man sein Jamaican-Englisch überhaupt versteht. Sein geheimes Reggae-Laboratorium liegt natürlich nicht in den Schweizer Bergen, sondern in den On-U Sound Studios von Produzent Adrian Sherwood und seinen Mitstreitern Skip McDonald (Sugarhill Gang) und David Harrow (Anne Clark). Sie sind verantwortlich für die Präzision und den zeitgemäßen Dancehall-Sound, für den der „Upsetter“ Perry stets ein Wegbereiter war. Hier und da haben sie eine alte Perry-Produktion wie beispielsweise „The Groove“ (für George Faith) mit Beat Box und Samples aufpoliert und somit den Glanz der alten Tage gerettet.