Locussolus :: Locussolus

International Feel/Rough Trade

Nach all den Jahrzehnten: das Debütalbum des legendären Disco-House-DJs Harvey

Kaum zu glauben, dass Locussolus nach bald drei Jahrzehnten DJing und Herstellung von Disco-Edits das erste richtige Album von DJ Harvey sein soll. Harvey Bassett aus Cambridge geht stramm auf die 50 zu, was ihn nicht davon abhält, ein gewichtiges Wörtchen beim immer noch hochaktuellen Themenkomplex Disco und die Folgen mitzureden. Das Album stellt die Tugenden zur Schau, die auch Harveys DJ-Sets auszeichnen; Locussolus ist eine Mischung aus Disco, House, Garage und, ja, Rock, die Harvey mit einem gewissen balearischen Gefühl versetzt. Hier dreht sich alles um glasklar perlende bis hymnische Synthsounds, und den immer wieder richtig gesetzten Weirdo-Effekt, der die Straightness der Tracks im rechten Moment bricht. Dazu gibt es psychedelische Wah-Wah-Gitarren und verstrahlten Gesang. Geradeaus wie im Retro-Elektro-Track „I Want It“ geht’s auf Locussolus eher selten. „Little Boots“ ist ein astreiner Elektro-Funk-Rocker, bei dem das „Rocker“ durchaus wörtlich zu nehmen ist wegen der Funk’n’Rock-Gitarre. Den Track dürfen die Käufer des Doppelvinyls und des digitalen Albums in der über 20-minütigen „Emperor Machine Special Edit Version“ hören – als trippige, psychedelische Extravaganza. Dass das totgesagte Format Album in der elektronischen Musik immer noch für Überraschungen gut sein kann, zeigt DJ Harvey, indem er wie selbstverständlich die Remixe (Andrew Weatherall, Lindstrøm & Prins Thomas, Emperor Machine) dem Tracklisting unterjubelt.

Key Tracks: „Gunship“, „Little Boots (An Emperor Machine Special Full Length Version)“, „Gunship (Andrew Weatherall Dub)“