!!!

Louden Up Now

Amerikanisches Punk-Funk-Oktett wirft die Groovemaschine an.

Na ja, so richtig Laut, wie der Titel suggeriert, wird die Musik hier dann doch nicht. Die acht Musiker von !!! [für die sich die Sprachregelung Chk Chk Chk einzubürgern scheint) drehen auf andere Weise auf. Sie greifen auf einen Sound zurück, der sich zum ersten Mal um 1980 herum in den Tanzpalästen bemerkbar machte und dann lange verschwunden war: Discomusik nämlich, die wie von einer Rockband gespielt wird. Eine, die den Schwung von Chir oder Hamilton Bohannon ebenso in sich vereint wie den Intellekt von Liquid Liquid oder ESG, zusätzlich garniert mit dem später entstandenen, rabaukenartigen Rhythmusgefühl der Happy Mondays. Schon das Debütalbum hatte auf dieser Grundlage einige Tracks zu bieten, die Partys in Gang bringen. Nun, da !!! beim englischen Warp- Label angekommen sind, wirkt das Ganze noch dichter und dringlicher. Der Bass gibt den Ton an, stets unterstützt von engagiertem Drumming und fieberhaftem Gitarrenspiel. Sänger Nie Offer artikuliert sich wie in Trance, egal ob er flüstert oder -wie in „Hello? Is This Thing On?“ – am Ende hysterisch wie früher David Byrne wird. Manchmal redet er frei und ohne festen Sinn, mitunter deutet sich aber auch politischer Protest an. wenn die Namen von Bush, Blair und Giuliani fallen. Zusammengenommen ergibt das ein lebendiges, abwechslungsreiches, göttlich groovendes Spektakel.