Lucinda Williams :: Little Honey

High Heels & Telecasters: Die Königin des Amcricana hat ihre große Liebe gefunden und klingt gleich viel optimistischer.

Sie ist der weibliche Keith Richards: eine knochige Schönheit mit wilder Löwenmähne, hohen Wangenknochen und einer Vorliebe für schwarzes Leder. Also eine echte Rockerbraut, dieganz nebenbei zu den besten Singer/Songwriterinnen der USA zählt, seit über 30 Jahren im Geschäft ist und vorzugsweise unglückliche Liebe, gescheiterte Beziehungen und traumatische Trennungen thematisiert. Eben eine Lady, die den Blues singt und hat. Doch das ist mit ihrem neunten Studioalbum vorbei. Da schwärmtdie 55-Jährige von „Real Love“, vergießt „Tears Of Joy“ und offenbart den „Plan To Marry“. Ungeahnte Bekenntnisse, die sie jedoch mit der bewährten Mischung aus dreckigem Blues-Rock, traditionellem Country & Western, getragenen Piano-Balladen und akustischem Folk umsetzt. Dabei lässt sie sich von ihrer Stammband Buick 6, aber auch von Elvis Costello, Matthew Sweet und Susanna Hoffs (The Bangles) begleiten. Und covert zum krönenden Abschluss noch den ’76er AC/DC-Klassiker „It’s A Long Way To The Top“ – wie passend.