Männertrip :: Von Nicholas Stoller, USA 2010

mit Russell Brand, Jonah Hill

Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs – und lustiger, als es alle Rockklischees erlauben.

NIE WIEDER SEX MIT DER EX hatte einen eher abturnenden deutschen Verleihtitel, war aber, wie die meisten Komödien aus dem Produktionshause von Judd Apatow, ein cleverer Spaß, die Genrekonventionen auf den Kopf stellte. Und hatte mit dem damals außerhalb Großbritanniens eher noch unbekannten Russell Brand als einfältigem Rockstar Aldous Snow ein unerwartetes Trumpfass im Ärmel, das so gut stach, dass man die Figur selbst ins Rampenlicht schob und ihr einen eigenen Film schenkte. MÄNNERTRIP ist jetzt die schönste Ungleiche-Typen-Roadkomödie seit EIN TICKET FÜR ZWEI, mit Brand als trippendem Steve Martin mit Struwelpeterfrisur und Jonah Hill als John Candy im Tourette-Modus, der Snow rechtzeitig zu einem Auftritt im Greek Amphithearter in L.A. bringen muss. Hindernisse! Verwechslungen! Turbulenzen! Und gar nicht mal schlecht.

Start: 5. August, www.mfa-film.de