Maroon 5 – Songs About Jane

Inzwischen kann einem die permanente Aufgeregtheit wegen ein paar neuer Rockbands, die das Einmaleins perfekt beherrschen, durchaus richtig auf den Geist gehen. Das trotz des Hypes in diesem Sektor noch immer jede Menge aufregende Neuentdeckungen zu machen sind, beweisen Maroon 5, die mit songs about JANE ein Album vorlegen.

das den dreckigen Rock von Bands wie The White Stripes oder Jet erst einmal links liegen lässt. Adam Levine, James Valentine, Jesse Carmichael, Mickey Madden und Ryan Dusick reichern ihre Songs lieber mit einer gehörigen Portion Rhythm’n’Blues, Funk und Soul an und fahren damit nicht schlecht. Bereits ihr 1997 veröffentlichtes Debüt the fourth world, das damals unter dem Bandnamen Kara’s Flowers erschien, ließ sich nicht ohne weiteres einordnen. Mit songs about jane, das in den USA bereits im Juni 2002 veröffentlicht wurde und erst jetzt auch hier in Europa erscheint, ist der Band eine beachtliche Platte gelungen. Die Songs klingen im ersten Moment zwar weitgehend unspektakulär, doch das ändert sich, je öfter man sich Stücke wie „Härder To Breathe“ oder „This Love “ zu Gemüte führt und in die feingliedrigen Strukturen eindringt. Dass es zwischendurch auf songs about jane auch mal den einen oder anderen Leichten Hänger gibt, ist dabei durchaus zu verschmerzen. Richtig gut sind Maroon 5 immer dann, wenn sie auf allzu einschmiegsame Hooklines verzichten und wie bei „Through With You“ ein wenig kräftiger hinlangen.