Marvin Gaye :: Searching Soul

Als Musiker und Mensch in der Krise: Diese Doku-DVD erinnert an eine schwere Zeit im Leben von Soulman Marvin Gaye.

Nicht nur Marvin Gayes Musikerkarriere war ein ständiges Auf und Ab, auch im Privatleben folgten auf glückliche Momente regelmäßig Abstürze ins Bodenlose. Dann durchschritt der Amerikaner so manches tiefe Tal, so auch Ende der 70er Jahre. Seine Drogenprobleme nahmen gigantische Ausmaße an, in der Ehe mit der zweiten Gattin Janis kriselte es, die Steuerbehörde saß ihm mit finanziellen Forderungen im Nacken. Um etwas Abstand zu gewinnen, setzte sich der Vokalist kurzzeitig nach Ostende ab. Ein Kamerateam begleitete ihn ins Europa-Exil und hielt auf Film fest, wie sich der gebürtige Marvin Pentz Gay Jr. das „e“ kam erst später hinzu im belgischen Küstenstädtchen erholte und auf sein Comeback vorbereitete. Die damals entstandene dreißigminütige Dokumentation zeigt, wie er durch die Straßen und am Meerentlang flaniert und währenddessen über Gott und die Welt sinniert, Marvin äußert sich im Interview über seine Kindheit und die eigene Familie, die verführerische Macht der Frauen und sein Weltbild, die Rolle als Künstler und seine Musikphilosophie. Kurzum: Er gewährt erstaunliche Innenansichten. In den Gesprächspausen ertönen Liveaufnahmen bekannter Songs, die man nur hier findet. So hören wir „I Want You“ in einer funky Jamsession, „Our Father“ singt Gaye mutterseelenallein in einer Kirche, „Come Get To This“ solo am Flügel. Leider liegt all das auf DVD in einer katastrophalen Qualität vor. Ohne jegliche Nachbearbeitung wurde eine abgenudelte Film- bzw. Videovorlage umkopiert, Bild und Ton sind dementsprechend lausig. Extras und deutsche Untertitel zum englischsprachigen Original sucht man vergebens. Was für ein respektloser Umgang mit einem der Größten der Soulgeschichte!