Mensch, Dave! Von Brian Robbins. USA 2008 :: Start: 28.8.

Eddie Murphy ist zurück. Und er hat eine ganze Crew an Bord.

Es gibt immer noch Dinge, die man noch nicht gesehen hat. Eddie Murphy als Raumschiff.zum Beispiel. Klingt natürlich nach Steilvorlage für eine alberne Klamotte, entpuppt sich aber als mit Ausnahme der ein oder anderen Slapstickeinlage und manchem Witz über diverse Formen von Verdauungsstörungen-man ahnt ja nicht, wie viel Müll sich in einem menschlich aussehenden UFO ansammelt- durchaus sympathische Komödie mit capraeskem Einschlag. Und das nicht nur, weil die kleinen Wesen an Bord des Raumschiffs, angeführt von noch einmal Murphy als ihrem Captain, den Wert des Menschseins bei der Vorführung von Capras ist das Leben nicht schön? lernen. Ist ansonsten natürlich geklaut beim letzten Segment von Woody Aliens WAS SIE SCHON IMMER ÜBER SEX WISSEN WOLLTEN und BEiNg JOHN malkovich. War ein Granatenflop in den USA, was Murphy aber nicht störte, der sich für seine nächsten Rollen als Kaffeetasse, Büroklammer, iPhone und Bob Dylan vorbereitet.

>» www.menschdave.de