Metallica – Master Of Puppets

Metal in Vollendung, master of puppets bleibt der legendäre Klassiker- und war dabei eigentlich doch nur eine gereifte Variante von ride the lightning. Wieder verwöhnten Metallica ihre Fans mit einem spektakulären Nebeneinander von hektischem Druck und monumentaler Gravität, gerne auch in ein und demselben Stück. Dabei waren diesmal Songs wie das Titelstück oder „Welcome Home Sanitarium“ architektonisch und dramaturgisch so elegant aufgebaut, dass später sogar die klassisch ausgebildete Cellisten von Apocalyptica daran ihre helle Freude haben soLlten – ohne freilich auf den gewohnten Trash zu verzichten: „Battery“ oder „Damage, Inc.“ haben auch 20 Jahre später nichts von ihrer archaischen Wucht verloren. Nur der seltsam ziellose Durchhänger „The Thing That Should Not Be“ machte seinem Namen alle Ehre. Den Song hätte es nicht gebraucht, doch den Siegeszug der Platte konnte er auch nicht schmälern. Unter Fans gilt es noch heute als das beste Metal-Album alter Zeiten, das Cover mit den Grabsteinen wurde auf zahllosen Kutten durch die Welt getragen und fand Eingang in die Ikonografie der Rockkultur. Aber von den schroffen Gipfeln der master of puppets konnte es eigentlich nur noch bergab gehen.