Metronomy Small World


Because/Virgin (VÖ: 18.2.)

von

So faul man Jubiläumspressungen finden kann, so passend war’s, dass Metronomy 2021 ihr Album THE ENGLISH RIVIERA neu auflegten. Schließlich hatte ihr Meisterstück schon bei Erscheinen 2011 viel mit Nostalgie zu tun, mit Sehnsucht nach Zeiten und Orten, die es vielleicht nie gegeben hat. Und so geht’s nun auch weiter. Auf dem Cover ihres neuen Studioalbums SMALL WORLD ist ein Shot von Sänger Joe Mounts Mutter zu sehen: ein Gartenfoto, aufgenommen nahe des britischen Ortes, in dem Mount aufgewachsen
ist.

🛒  SMALL WORLD bei Amazon.de kaufen

Dieses Arcadia sieht heute, sagt er, so hübsch nicht mehr aus. Na klar, wir sind hier schließlich in Metronomys SMALL WORLD, einem Themenpark der Millennial- Nostalgie, einem Reiseziel für alte Seelen mit Capri on their minds, die natürlich nie auf Capri waren – und beim imaginären Strandspaziergang doch gerne die Musik ihrer Indie-Disco-Zeit hören wollen: elektronischen Pop in der Klavier- oder Gitarrenvariante, der ganz sicher nicht mehr der heißeste Scheiß ist, aber auch kein bisschen übel.

Dazu gibt’s schaumige Orgeln, Funk und Disco light, Softpop- und -rock-Geschmuse, wie es in etwas manierierterer, aber auch konsequenterer Form die australischen Berliner Parcels perfektioniert haben. „It feels so good to be back / But our love is gone“, heißt es im Song „Good To Be Back“, und die Zeile hätte natürlich einen klasse Gag abgeworfen, wenn das Album Mist gewesen wäre – aber es ist schon schön, dass Metronomy zurück sind, um sich nach anderen Tagen zu sehnen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stars :: From Capelton Hill

Das Leben kann jederzeit vorbei sein – feiern wir es mit leidenschaftlich leuchtendem Pop.

Wallis Bird :: Hands

Zu Synthie-Folk-Pop singt die Wahlberlinerin übers Kämpfen Lieben und Feiern Wallis Bird ist ein freigeistiges Energiebündel.

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wegen Impfvorschriften: Vater verbrennt Olivia-Rodrigo-Ticket seiner Tochter

Wer so einen Vater hat, braucht keine Feinde.

„Wittenberg ist nicht Paris“: Kraftklub hauen neue Single raus

Kraftklub haben eine weitere Single mitsamt Musikvideo aus ihrem kommenden Album veröffentlicht. In ihr geht es um den Kontrast zwischen ostdeutscher Kleinstadt und urbaner Weltstadt. Und um die Frage nach der eigenen Identität.

Ed Sheeran veröffentlicht gemeinsamen Song mit deutschem Rapper

Der britische Sänger Ed Sheeran hat eine neue Version seines Songs „2step“ veröffentlicht. Mit dabei: ein deutscher Cloud-Rapper.


Gil Ofarim schweigt und lässt Frist verstreichen
Weiterlesen