Milky Chance

Mind The Moon

Vertigo Berlin/Universal (VÖ: 15.11.)

Das Folktronica-Duo aus Kassel stagniert auf seinem dritten Album nahezu komplett.

Kassel, das Hannover Hessens, hat den Herkules, die Documenta und seit 2013 Milky Chance. Damals landeten sie mit „Stolen Dance“ einen weltweiten Überraschungshit. Mit MIND THE MOON veröffentlichen sie nun ihr drittes Album und bleiben darauf ihrem Stil mehr als treu. Je nach Standpunkt kann man dies als durchgehendes Konzept bezeichnen, oder als gepflegte Langweile.

Amazon

Anders ausgedrückt: Man könnte die Songs ihrer drei Alben in die Luft werfen, wahllos wieder zusammenwürfeln, und niemand würde einen Unterschied merken. Philipp Dausch gibt sich zwar Mühe, abwechslungsreiche Arrangements zu gestalten, doch das Songwriting verweilt in 2D. Ein wenig Geklacker hier, ein sanfter Offbeat dort, dazu das Geschrammel einer verwitterten Gitarre: alles wie gehabt. Bloß keine Dynamik, bloß keine Kanten, ja niemanden mit neuen Ideen aufschrecken.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dabei stellt sich gerade Clemens Rehbeins Stimme gleichzeitig als Aushängeschild und Bremsklotz heraus. Zu limitiert bleibt sein Vortrag. Doch es gibt kleine Momente der Hoffnung. Etwa der kurze Flirt mit dem portugiesischem „Fado“ im Opener, oder dem mit dem südafrikanischen Chor Ladysmith Black Mambazo entstandenen „Eden’s House“. Dann klingt es, als wäre Paul Simon in die hessische Provinz eingefallen.

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.