Mountain – Go For Your Live

Der Dicke ist wieder da! Nach einer mehrjährigen Vinyl-Zwangspause, in der sich der New Yorker mit Tingel-Tangel-Auftritten in kleinen Clubs und Schuppen mehr schlecht als recht über Wasser halten konnte, feiert Leslie West. Gründer der legendären Hardrocker Mountain und im wahrsten Sinne des Wortes kolossale Erscheinung an der Gitarre, sein unerwartetes Comback.

Der einst gefeierte Star muß durch die (Drogen-) Hölle gegangen sein. Das jedenfalls legt eine autobiografische Zeile (von „Hard Times“) nahe. Man hatte ihn bereits abgeschrieben und in Gedanken wohl schon beerdigt, doch er fand schließlich das berühmte „hole in the wall“ und scheint heute entschlossener denn je zu sein: „I’m back again, I’m here to stay“.

Soviel vorab: Mountain anno’85 haben nur noch entfernt etwas mit den ehemaligen Pionieren der amerikanischen „metal music“ gemein. Klassiker von der Güte einer „Mississippi Queen“, eines „Theme For An Imaginary Western“ oder „Flowers Of Evil“ sind nicht zu entdecken. Dafür orientieren sich West und Drummer Corky Laing, außer ihm einziges Ur-Mitglied, an modernen Pop-Rhythmen, denen man geschickt hardrockige Akzente verleiht. Ein Beispiel: „Shimmy On The Footlights“, die potentielle Hit-Single – eine eingängige Hookline, geschmeidig melodiöse Gitarren-Riffs, satter Drumbeat, Sequenzer-Farben und – darüber Leslies Organ, robust und rustikal zugleich.

Die Art, wie das Schwergewicht mit sparsamen, aber jederzeit effizienten Soli (Van Halen-Clones aufgepaßt!), variablem Gesang, getimten Tempobrüchen aus noch so banalen Songideen das Letzte herausholt, macht GO FOR YOUR LIFE so liebenswert. Und läßt für die hoffentlich zweite Zukunft der Band noch viele Überraschungen erwarten.