Mr. Lif – I Phantom

Mr. Lif ist der sprichwörtliche Teacher, der Lehrer, der die Strauchelnden auf den rechten Weg zurück führt, bevor sie zu gefallenen Engeln werden. Und so diskutiert er zu Beginn seines Debütalbums mit einem jungen Mann über Sinn und Unsinn einer Auseinandersetzung unter Zuhilfenahme einer Schusswaffe. Er versucht seinem Gegenüber auszureden, sich sein Recht mit Gewalt zu verschaffen. Mr. Lif ist aber nicht der softe Sozialarbeitertyp, der über alles reden möchte. Er zeigt vielmehr knallhart, in welchen Abgrund brutale Gewalt mündet. Der Mann aus Boston ist ein Sozialrealist und kein sozialdemokratisch-evolutionärer Weltverbesserer. Passend zu seiner schonungslosen Direktheit hat er sich dem HipHop voll und ganz verschrieben. Und er weiß, wovon er rappt. Seinen schonungslosen und intelligenten Lyrics angemessen, hat ersieh eine brutal, aber immer auch ein wenig neben der Kappe zur Sache gehende Produktion maßschneidern lassen. Vor allem Def Jux-Label-Boss EL P steuert die Beats, die Cuts, die Scratches und die Samples bei, die sich in die Rhymes von Mr. Lif schneiden. Nichts für Feingeister.

www.definitivejux.net