Neil Young – Journey Through The Past

Nach der so wahnsinnig erfolgreichen ‚Harvest‘-LP hat Neil Young nun ein Doppelalbum herausgebracht, das allem schon deshalb ein Lob verdient, weil es nur 25 Deutsche Währungseier kostet. Nun, da ‚Journey Through The Past‘ der Sound-Track eines gleichnamigen autobiografischen Films von Neil Young ist, trifft man diesen zwei Platen viele alte Bekannte wieder. Gleich zu Beginn hört man zwei Aufnahmen von den Buffalo Springfield, es folgen ein paar der schönsten Songs von Crosby, Stills, Nash & Young. Zwischendurch kriegt man hin und wieder einige Gesprächsfetzen mit, so unter anderem eine kurze Diskussion zwischen Neil Young und einem Jesus-Freak oder auch den Ausschnitt aus einer Nixon-Rede, die dann durch Neil grossartig kommentiert wird. Das beinahe 16 minütige Stück ‚Words‘ auf der dritten Albumseite, wirkt im Moment noch ein bisschen langatmig auf mich, aber ich kann mir vorstellen, dass ich es lieber lerne, wenn der Film in unseren Kinos angelaufen ist und ich die Bilder im Kopf habe. Auf der vierten Albumseite hat es mich besonders gefreut, den alten Beach Boys Song ‚Let’s Go Away For A While‘ zu entdecken. Ausserdem findet man hier ein echtes Neil Young Solo: ‚Soldier‘ – man hört nur seine Stimme und sein Klavier. Einen Hauch von Klassik bekommt das Album durch eine Symphonieorchester-Aufnahme von Händels ‚Messias‘.