Orange Juice – You Can’t Hide Your Love Forever

Orange Juice ist in erster Linie mal Edwyn Collins, Sänger, Gitarrist und Mastermind der im schottischen Edinburgh beheimateten Gruppe. Auf dem dort ansässigen Postcard-Label hat die Band eine Reihe ganz hervorragender Singles produziert, darunter auch den 80er Jahre-Beat-Klassiker „Blue Boy“. Postcard Records, deren erste LP-Produktion, nämlich Josef K.’s THE ONLY FUN IN TOWN, noch alternativ vertrieben wurde, hat jetzt einen Lizenzvertrag mit Polydor, was nicht zuletzt auf Drängen von Edwyn Collins geschah, der für seine Plane einen größeren Rahmen benötigte.

Edwyn Collins ist Liebhaber des sentimentalen englischen Pop-Schlagers, dem Crossover aus Beat-Rhythmen und den Schnulzendarbietungen der Solo-Sänger von vor knapp 20 Jahren. Ebenfalls geprägt haben ihn die sonnigen Gitarrenspielereien der Byrds und verwandter Westcoast-Bands. Einer seiner großen Träume ist es, einmal eine gemeinsame Platte mit Sheena Easton zu machen.

YOU CAN’T HIDE YOUR LOVE FOREVER ist nach zwei Jahren Gruppengeschichte nun das erste Album der Band. Collins‘ Hang zum Eklektizismus kommt auf den 13 Songs voll zum tragen, jedoch gelingt es ihm, zu seinen Vorlieben ein ganz eigenes Verhältnis zu finden. Es gibt keine technisch versierten Traditionen, keine perfekte Stil-Kopie, stattdessen nur Collins‘ warme Crooner-Stimme, oft brüchig und unverfroren die Grenzen von Kitsch und atonalen Kapriolen abschreitend. Collins hat sich sein Handwerk von der Pike auf selbst angeeignet; eigene Ausdrucksmöglichkeiten erarbeitet, eigene Gesetze erschaffen. Daß er dabei auf traditionelle Stilmittel zurückgreift, ändert an der Individualität seiner Musik überhaupt nichts.